Der Warenkorb ist leer.

Hühnerhaus im Garten


Hühnerhaus im Garten


Hühnerhaltung im eigenen Garten oder Gelände ist für viele ein Traum. Wir zeigen was dafür notwendig ist wird und was du davon erwarten kannst.




Hühner sind robuste und pflegeleichte Tiere

Ja, sicher. Aber auch irgendwie wirklich nett und recht einfach zu halten. Die Hühner können problemlos einige Tage allein zu Hause sein, solange Wasser- und Futterspender voll sind. Gesunde Hühner können sogar starke Kälte aushalten, die Mädels mögen allerdings Zugluft überhaupt nicht. Eine perfekte Unterkunft für die Hühner ist also eine Voliere, in der sie unter geschützten Bedingungen im Freien sein können. Und einen geschlossenen Raum in dem sie Schutz suchen können mögen sie auch. In der Regel sind Hühnerställe von Pragmatismus geprägte Verschläge oder professionelle Hühnerwagen. Das hier vorgestellte Hühner-Traumhaus allerdings glänzt mit einer tollen Optik. Ein Hühnerhaus mit Charakter. Im Hühnerstall muss es Sitzstangen geben auf denen die Hühner nachts schlafen können genau wie gute Nistkästen. Hühner können im Prinzip überall Eier legen und sie tun das auch. Es erleichtert dir allerdings Einsammeln der Eier wenn die Hennen einen bequemen Platz dafür haben und alles auf einmal eingesammelt werden kann.

Luxus Hühnerstall - das beste Haus für deine Hühner

Hühner sind Herdentiere

erstaunlicherweise reichen 4-5 Hühner aus, um eine 5-köpfige Familie täglich mit Eiern zu versorgen - im Sommer gibt es dann noch ein paar Eier extra, die du Nachbarn und Freunden schenken kannst. Alles natürlich giftfrei und supergesund. Es kann schön sein die Hühner aus dem Stall ins Freie zu lassen damit sie draußen herumlaufen können (Einzäunung nicht vergessen). Wenn allerdings im Garten trotzdem etwas wachsen soll müssen entweder die Hühner oder die Pflanzen eingezäunt werden. Andernfalls fressen die Hühner schnell die kleinen, leckeren Sprösslinge. Ein zusätzliches Gehege kann mit einer Rolle Hühnerdraht und einigen Stöcken hergestellt werden. Auf gleiche Art kannst du auch einen Auslauf erstellen, der nach Bedarf versetzt werden kann.

Luxus Hühnerstall - das beste Haus für deine Hühner

In den meisten Gemeinden dürfen Hühner gehalten werden

In den meisten Kommunen gibt es für Hühnerhaltung in Wohngebieten als Hobby keine Einschränkungen - frage gerne sicherheitshalber in der Stadtverwaltung nach. In der Regel beschweren sich Nachbarn ohnehin nur über den krähenden Hahn falls einer dort ist.
Eine Legehenne kostet ab etwa 10 Euro, spezielle Züchtungen auch deutlich mehr. Tipp: Beginne mit Küken, dann ist die Beziehung zum Tier, ein Ei gibt es allerdings erst nach etwa 6 Monaten. Hähne sollten bei der Anfängerhaltung übrigens aus der Herde aussortiert werden.

Was frisst ein Huhn?
Hühner sind Beinahe-Allesfresser. Sie lieben Gemüsereste, Getreide, Mais und unaufgeweichtes Brot, Unkraut aus dem Garten, Würmer, kleine Schnecken sowie Insekten. Außerdem sollten sie ab und zu eine vollwertige Futtermischung erhalten (gibt es auch als Bio-Mischung), die eine hohe Legeleistung und eine erhöhte Eierschalenqualität sichert.

Die Hühnerhäuser von Plus

Neben der Luxus-Hühnervilla gibt es auch ein günstigeres Hühnerstall-Modell von Plus mit Platz für 5 Hühner.




Hühnerhaus in hoher Qualität und dänischem Design

Die Designer bei Plus haben ein exklusives Hühnerhaus entwickelt, das aus den Anforderungen der Hühnerhaltung die schönstmögliche Hülle zu gestalten.

Luxus Hühnerstall - das beste Haus für deine Hühner




Kann der Stall auch für Kaninchen / Hasen genutzt werden?

Aber sicher! Für den verwöhnten Meister Lampe genau das richtige: Ein großer, offener Stall mit abgetrenntem, geschlossenem Bereich zum Verstecken. Ideal, da die zweite Etage Platz spart und der Zugang zu den Kaninchen leicht ist durch eine große Tür. Kein robben und suchen mehr, die Kaninchenhalter unter uns kennen das.