RSS

Inspiration

Plus Shelter aufbauen - der ultimative Holz-Zelte-Guide
Trau dich und lebe deinen Outdoor-Traum. Mit den zeltartigen Unterkünften von Plus aus Holz - für den Garten, das Freigelände oder auch im Wald. Hier erfährst du wie man ein Shelter aufstellt und was man alles damit tun kann.

Baue Unterstände im Garten und lebe deinen Freiluft-Sommertraum

Da immer mehr Menschen von Stress und Alltagsmüdigkeit betroffen sind, ist das Interesse am Leben im Freien und an Unterkünften im Freien gewachsen. Seit Corona schätzen wir zudem die Freiheit mit Wenigen im Freien zusammen zu sein. Das erklärt aus unserer Sicht den Camping-Hype genauso wie den Trend zu kurzfristig mögliche Lösungen. Einige glückliche Leute entscheiden sich für den Kauf eines Unterschlupf-Bausatzes, der in wenigen Stunden die gemütlichste Schutzhütte im Garten oder in der Außenanlage werden kann.

Andere wählen eine andere Lösung, die tolle Naturerlebnisse in den Shelter-Holzzelten bietet. Am Strand und im Wald in ganz Dänemark - und sicher bald auch bei uns in Deutschland. Hier ist das Rezept ganz einfach: Unterschlupf buchen, Koffer packen und ab geht's ins Abenteuer!

Träumt Ihr davon, ein Nest aus Holz in Ihrem Garten oder bei eurem Sommerhaus zu bauen? Und seid ihr neugierig auf das Leben im Freien und allem, was damit zusammenhängt? Dann empfehlen wir weiterzulesen und sich inspirieren zu lassen - mit ein wenig Luxus wird man hier zum echten Naturliebhaber.

Ich möchte selbst ein Holzzelt bauen - wie schaffe ich das?

Es dauert nur etwa 5 Stunden bis 2 Personen einen Shelter-Bausatz von Plus zusammenbauen. Mit dem Selbstbau-Set bekommt man alles, was für das Projekt nötig ist direkt nach Hause geliefert. Das Fundament ist nicht enthalten, wir zeigen aber wie man leicht eines erstellt.

Auf dieser Seite gibt es ein Video, das klare und einfach veranschaulicht, wie mit dem Shelter Bausatz eine Übernachtungsgelegenheit bzw. eine Schutzhütte aufgebaut wird. Alle Seiten und Giebel sind bereits vormontiert und müssen nur noch aufgestellt und zusammengefügt werden.

Hier findest du auch Antworten auf alle Ihre Fragen, zum Beispiel zu Standort und Wartung. Damit du gut vorbereitet mit deinem Unterschlupfprojekt starten wirst.

Ich möchte selbst ein Holzzelt bauen - wie schaffe ich das?

Es dauert nur etwa 5 Stunden bis 2 Personen einen Shelter-Bausatz von Plus zusammenbauen. Mit dem Selbstbau-Set bekommt man alles, was für das Projekt nötig ist direkt nach Hause geliefert. Das Fundament ist nicht enthalten, wir zeigen aber wie man leicht eines erstellt.

Auf dieser Seite gibt es ein Video, das klare und einfach veranschaulicht, wie mit dem Shelter Bausatz eine Übernachtungsgelegenheit bzw. eine Schutzhütte aufgebaut wird. Alle Seiten und Giebel sind bereits vormontiert und müssen nur noch aufgestellt und zusammengefügt werden.

Hier findest du auch Antworten auf alle Ihre Fragen, zum Beispiel zu Standort und Wartung. Damit du gut vorbereitet mit deinem Unterschlupfprojekt starten wirst.

Info: Die Shelter-Modelle gibt es hier oder hier in der Suchliste.

test

Vielen Dank an Plus A/S / plus.dk und die beteiligten Personen.
Gartentraum - wir bauen einen wunderschönen Pavillon
Von Lis Fog, Produktentwicklerin bei Plus A/S.
"Als gelernte Möbelarchitektin mit 20 Jahren Erfahrung habe ich im Laufe der Zeit viele Produkte für Plus A/S entwickelt. Vor allem mit Holz gestalte ich Produkte. Holz ist eines meiner Lieblingsmaterialien".


Baue einen Pavillon im Garten und mache den Garten zum Familien-Freizeit-Center

Zweifellos steht ein Gartenpavillon aus Holz und Glas ganz oben auf der Wunschliste vieler Gartenbesitzer.
Der Traum, den Nachmittagskaffee in der frühen Frühlingssonne genießen zu können – oder die lauen Sommerabende im kleinen, modernen Pavillon im Garten zu genießen, ist bei Vielen lebendig. Und das verstehen wir gut – ein Pavillon ist ein fantastischer Außenraum für Alltag, Freizeit und Feiern. Und wenn ein Pavillon so schick ist wie die neuen Plus Pavillons kann man getrost vom König der Gartenanlage sprechen.

Deshalb hat man bei Plus für die Pavillon-Bausätze in Freigelände und Garten viele Ratschläge und Anleitungen zusammengestellt. Weiter gibt es hier Anregungen, wie Sie Ihr neues Gartenhaus nach Ihren Wünschen gestalten können.

Pavillon aus Glas und Holz fertiggestellt

Lies weiter und schau zu wie Poul seinen Familien-Pavillon mit Seitenwänden aus Glas baut - und ihn zu einem schönen Zufluchtsort im Garten machte.

"Das Leben ist zu kurz, um nur zu Träumen – deshalb haben wir unser Angebot für einen modernen Pavillon entworfen. Ein Pavillon für den Garten in schönem Holzdesign und mit großen Glasflächen. Es wird alles als Bausatz mit einer übersichtlichen Aufbauanleitung geliefert. Und wenn das Haus gebaut ist warten zusätzliche moderne, hyggelige Quadratmeter auf Euch - der Pavillon lädt zum Entspannen, Beisammensein und zum Nachdenken ein. Das wird ein Volltreffer." Hanne Larsen, PLUS A/S

Der Pavillon von Poul mit dem Hund

Die Möglichkeiten mit einem selbstgebauten Pavillon im Garten. Mit dem Heimwerker Poul Sloth.

Auf einem schönen, landschaftlich reizvollen Grundstück mit Blick auf Felder, Meer und dem freien Himmel hat Poul einen Pavillon - genauer gesagt einen Multipavillon - gebaut. Hier kasnnst du verfolgen welche Fragen dem Bau eines Pavillons auftauchen und von seinen Lösungen lernen. Was benötige ich dazu und was kostet es am Ende, so einen eigenen Pavillon zu bauen? Es beginnt mit dem Fundament und endet mit der Dachplane.

Träume Dich weg an diesen Ort, an dem Familie und Freunde viele Stunden im Freien genießen werden - und hier eine verdiente Auszeit vom alltäglichen Trommelfeuer bekommen. Und wenn in der kühleren Jahreszeit die Sonne herausschaut kannst du mit Decken, Kissen und Kerzen mehr Zeit im Garten und der Natur verbringen - auch wenn es mal kühl oder windig sein sollte.

Hier kann man gerne alle Multi-Pavillon Varianten ansehen.

Wie baut man einen Holzpavillon?
So wie hier beschrieebn. Einen Pavillon zu bauen ist gar nicht so schwer, wie man vielleicht denkt. Poul, der sich selbst als ganz gewöhnlichen Heimwerker bezeichnet, hat alles selbst gemacht, nur ab und zu musste seine Frau ihm eine Hand leihen.

Mit dem Bausatz für einen Multipavillon, der hier in dem kleinen Video vorgestellt wird bekommst du alles Nötige für das Projekt geliefert. Ein Komplettbausatz also.

Wie lange dauert es, einen Pavillon zu bauen?
Für den Pavillon selbst sollte man eine Aufbauzeit von etwa 8 Stunden für 2 Personen rechnen. Dazu kommt die Vorbereitung des Fundaments und das Montieren von Dachpappe oder Schindeln. Wir rechnen also ein Wochenende für das Fundament, denn das Betonfundament muss durchtrocken - und ein zweites Wochenende für den Aufbau des Pavillons.



Info zu diesem Glas-Pavillon

Pouls Modell heisst Plus Pavillon 2 und ist hier erhältlich.

Schritt 1: Sockel und Fundament

Vorbereitung des Sockels und Fundaments für die Aufstellung des Pavillons. Poul hat sich entschieden, den neuen Multipavillon auf dem Rasen direkt neben der gefliesten Terrasse zu platzieren. Die weiche und unebene Oberfläche erfordert eine gründliche Vorbereitung. Hier sieht man die ersten kleinen Schritte beim Ausmessen und Eingraben des Pfeilersteins, damit das Häuschen etwas vom Boden angehoben wird und eben steht. Sie können auch Fundamentblöcke verwenden, um das Fundament zu erstellen, wie es Tina in ihrem Projekt gemacht hat.

*VERWEIS* und Exkurs: Wie man weiss und hier gut sehen kann ist man in Dänemark eher pragmatisch. In Deutschland und Österreich ist das Erstellen eines Betonfundamentes üblich. Dazu muss ein Stück Rasen abgegraben werden (10 cm Tiefe reicht). Dort hinein legt man handelsübliche Schal-Latten, in diese hinein wird dann schnellbindender Fertigbeton gegossen. Das Ganze muss dann wiederum eine Woche durchtrocknen. Wem der Mut fehlt das Fundament selbst vorzubereiten kann für relativ kleines Geld auch einen Profi beauftragen. Frag dazu im regionalen Betonwerk nach Kontakten. In diesem Fall kommt der Beton fertig aus dem Mischwagen.

Fundament Pavillon beginnen

Fundament für Pavillon dänisch

Schritt 2 - Der Bausatz für Poul's Pavillon wurde geliefert

Und wartet jetzt nur noch darauf, aufgebaut zu werden. Wenn das Fundament fertig ist, kann die Verpackung entfernt und die Einzelteile ausgepackt werden. Warte bitte mit dem Paket von Fenstern und Türen bis zum Ende, denn es ist wichtig, dass das Glas nicht auf einer feuchten Oberfläche steht.

Wie du siehst kann es bei trockenem Wetter im Freien unter Dach oder in der Garage liegen bis es losgeht.

Plus hat es so einfach wie möglich gemacht den Pavillon für den Garten selbst zu bauen. Alle Hölzer werden fertig geschnitten in Sonderlängen geliefert und man muss sie nur montieren, also zusammensetzen und anschrauben.

Inhalt Komplettbausatz Plus Pavillon

Pavillon Holzbalken aufstellen Bodenplatte

Jetzt die Querbalken auf den Plus Pavillon

Anschließend den Dachfirst einhaengen Plus Bausatz

Rahmen fertigstellen Plus Bausatz Pavillon

Wir haben vor unserem Sommerhaus einen Multipavillon gebaut und benutzen ihn jedes Mal, wenn wir dort sind. Das Gebäude selbst ist solide und hübsch - es bietet somit Schutz und eine gute Optik. Auch wenn einmal ein starkes Westwind weht. Gleichzeitig haben wir freie Sicht und das Gefühl draußen zu sitzen. Im letzten Sommer gab es über längere Zeit kühles Wetter, also saßen wir zu allen Mahlzeiten im Pavillon und auch in den frühen Morgenstunden drinnen und doch draußen. Ich habe es so gemacht, dass acht Personen um den Esstisch sitzen können. Neben Stühlen habe ich noch eine zu einem Doppelbett ausziehbare Sofa-Bank gefunden, so dass der Pavillon auch zu einem Anbau für Übernachtungsgäste geworden ist. Ich habe kleine Haken über die Fenster geschraubt, damit die Fenster leicht mit schwarzem Stoff abgedunkelt werden können. Mehrere Nachbarn haben nach dem Neubau gefragt, weil er sowohl das hübsch aussieht, sich in die Umgebund einfügt und auch gemütlich wirkt - bei gleichzeitig hohem Nutzungswert. Tina Dalboge, Architektin

Schritt 3 - Fertigstellung des Aufbaus

Das Gerüst des Pavillons ist nun zusammengebaut und es kann Richtfest gefeiert werden.
Wie man sehen kann hat Poul eine Pause eingelegt und überlässt seiner den Anstrich. Die Wahl fiel sowohl innen als auch außen auf ein neutrales Weiß. Im Bild kann man einen schwarz gestrichenen Pavillon mit weiß gestrichenem Innenraum sehen.

Es wird empfohlen zu diesem Zeitpunkt mit dem Anstrich zu beginnen. Also bevor Fenster und Türen eingesetzt werden. Das erspart eine Menge Abdeckarbeit und Abdeckmaterialkosten. Bitte denkt daran, dass das Holz beim Streichen vollständig trocken sein muss, bei Regen darf nicht gestrichen werden.

Der eingedeckte Plus Pavillon mit begonnenem Anstrich

Eingedeckt Seitenteile montieren am Plus Multipavillon

Schritt 4 - Seitenwände, Flügeltüren und Fenster des Pavillons

Wenn die Farbe getrocknet ist, können die Seitenteile, die Flügeltüren und die Fensterelemente eingesetzt werden. Die Familie hat darauf geachtet, dass sie vor dem montieren in der gewünschten Farbe gestrichen wurde. Tipp! Das spart viel Arbeit und Ärger.

Um Harmonie mit der Umgebung herzustellen und den Pavillon mit dem Grundstück zu verbinden werden umlaufend Fliesen verlegt und eine Abstufung zur bestehenden Terrasse hergestellt.

Anpassen an die Umgebung

Hier die eingestzten Flügertüren in Aktion. Jetzt die Bodendielen verlegen.

Mit dem Fussboden - fertiggestellter Pavillon

Schritt 5 – Pavillon gestalten und dekorieren

Gibt es etwas entspannenderes als zu stylen und die schönsten Effekte und Details für die Einrichtung zu finden, die die Gartenumgebung zu Ihrem Lieblingsplatz machen? Wir lieben es neue, schöne Interieurs mit Recycling-Fundstücken und Erbstücken zu kombinieren – und wir finden, dass es Poul und seiner Frau gelungen ist, dem neuen Pavillon eine persönliche Note zu verleihen, die sich der Umgebung anpasst.

Ein Tipp für die Dekoration der Gartenumgebung Mit Materialien aus der Natur für die Inneneinrichtung von Räumen in Ihrer Gartenumgebung: Das können zum Beispiel Leder, Korbwaren, Gartenmöbel aus Holz (besonders Treibholz hat eine schöne Patina), Zinkwannen, Bambus und Ähnliches sein. Diese Materialien tragen dazu bei, Ruhe und Harmonie zu schaffen und verursachen keinen Lärm in der Umgebung. Besonders gut steht der Terrasse de Multipavillon die Sitzgruppe aus der Siesta Möbelserie.

Innenraum Gestaltung eines Multipavillon mit Glaselementen

Multipavillon mit Aussenanpassung und Glaselementen

Der Plus Pavillon schick beleuchtet in der Nacht

Vielen Dank an Plus A/S / plus.dk und alle genannten Personen.

Was kostet so ein Traumpavillon?

Der Plus Multipavillon kostet als Komplettbausatz inklusive Fracht und Mehrwertsteuer ab etwa 5200,-- Euro, je nach Ausstattung. Eine Übersicht mit Kaufmöglichkeit findest du hier. Dazu kommt das Material für das Fundament (einfaches Steinfundament 100 Euro, richtiges Betonfundament ab ca. 200 Euro.

Eine Aufarbeitung der Regeln zum Bau von Nebengebäuden findst du im Artikel Baugenehmigung für Nebengebäude.
5 geniale Tipps für den Cubic Blumenkasten

Hier gibt es Geheimtipps für Cubic Pflanzkästen und Blumenkästen mit Kapillar-Kasten und Pflanzbeutel

Henrik Pold von Jespers Planteskole zeigt, wie du deine Blumenkästen mit Kapillarsystem einrichten kannst und die Lieblingspflanzen gut gedeihen.

Henrik Pold
Henrik hat den rünen Daumen. Seit seinem 13. Lebensjahr beschäftigt er sich mit Pflanzen. Im Jahr 2003 kam er zu Jespers Planteskool, wo er gemeinsam mit dem heute 100-köpfigen Team allen die Pflanzen lieben Fragen rund um Pflanzen, Pflanzenzucht und Verwendung der richtigen Erden beantwortet.



Gönne dir einen einfachen und üppigen Garten. Mit kubischen Blumenkästen und automatischer Selbtsbewässerung

Die Cubic Blumenkästen sind die schnelle und dekorative Möglichkeit saisonale Blumen, Kräuter und Grünpflanzen anzubauen. Tatsächlich sind der Bepflanzung der Cubic Pflanzkästen keine Grenzen gesetzt. Wir empfehlen, die Boxen mit praktischen Kapillarboxen oder Selbstbewässerungsboxen zu kombinieren. Aber wie geht das?

Wir waren zu Besuch bei Jespers Planteskoole, um mit dem erfahrenen Gärtnern über die rollbaren Pflanzboxen zu sprechen.

Hol dir hier die Tipps von Henrik zur Verwendung von Kapillarbox und eines Pflanzbeutels in deinen Blumenkästen. Dazu gibt es 5 verschiedene Bepflanzungsarten:

  • Sommerblomster
  • Krydderurter
  • Klatrende planter
  • Stedsegrønne buske
  • Tomatplanter

Gutes Gelingen!

Das sagt Henrik:

Wenn du die praktischen Cubic Blumenkästen mit den Kapillarboxen kombinierst, erhältst du die Erfolgsgarantie für die Aufzucht von Blumen und Pflanzen. Du must keine Angst haben, das Gießen zu vergessen – oder auch zu viel Wasser zu geben. Und tatsächlich ist so kinderleicht, dass du zum Besipiel ganz entspannt in den Urlaub fahren kannst. So ist sicher, dass Blumen und Kräuter genauso schön und gesund sind wenn du später wiederkommst. Clever!

Erfahrere Gärtner geben Tipps

So bereitet man den Blumenkasten für die Pflanzen mit Kapillarkasten, Vlies und Pflanzbeutel vor.

Die Cubic Blumenkästen sind in verschiedenen Größen erhältlich, im Beispiel wählen wir einen mindestens 82 cm breiten und mindestens 42 cm hohen Pflanzkasten (ohne Rollen versteht sich). Die Box kann in Kombination mit diversen Bewässerungsboxen verwendet werden. Diese kann ich empfehlen:

  • Pindstrup Maxikap Bewässerungsbox
  • Djursland Kapillarbox 40 Liter 80 x 25 cm
  • Standard Kapillar Kunststoffbox vom Baumarkt ca. 79 x 23 x 40 cm


Los geht's:
  • Den Pflanzkasten auspacken und aufbauen - natürlich nach den Anweisungen der beiliegenden Montageanleitung ;-).
  • Jetzt die Kapillarbox in den Cubic-Blumenkasten stellen.
  • Nun das Wuzelvlies so einlegen, dass er die Kapillarboxvollständig bedeckt. Die Löcher in das Tuch über dem Wasseransaugrohr der Kapillarbox bohren.
  • Nun legst du den Pflanzsack darauf oder du füllst das Beet mit guter Blumenerde.
  • Nur Pflanzsack: Hier schneidest du bei der Verwendung eines Pflanzsackes ein Kreuz in der Unterseite des Beutels. So, dass es über das Wasseransaugrohr der Kapillarbox passt.
  • Zur Fertigstellung drückt man etwas Erde in die Wassersaugrohre, damit die Wurzeln der Pflanzen mit dem Wasser in Kontakt kommen können.


Das Einpfalnzen der Pflanzkästen

Hier findet man die passenden Blumenkästen.

Übrigens, der persönliche Favorit von Iris und Polly ist der enizigartige Treibholz-Pflanzkasten.

Pflanzbeispiel 1: Genieße bunte Sommerblumen im selbstbewässernden Blumenkästen.

Die meisten Sommerblumen sind einjährig, aber das macht sie nicht weniger schön. Sie sind einfach ein Muss in kleinen und großen Gärten, auf Balkonen und Terrassen. Damit sie den ganzen Sommer in Ihren Pflanzgefäßen gedeihen können, ist es wichtig, dass sie genügend Wasser bekommen. Das stellt man mit Kapillarboxen sicher. Folge dazu einfach den Anregungen oben oder sieh dir einfach das tolle Video an. Hier sieht man, wie Sommerblumen in den Blumenkasten gepflanzt werden.



Die meisten Sommerblumen sind einjährig, aber das macht sie nicht weniger schön. Sie sind einfach ein Muss in kleinen und großen Gärten, auf Balkonen und Terrassen. Damit sie den ganzen Sommer in Ihren Pflanzgefäßen gedeihen können, ist es wichtig, dass sie genügend Wasser bekommen. Das stellt man mit Kapillarboxen sicher. Folge dazu einfach den Anregungen oben oder sieh dir einfach das tolle Video an. Hier sieht man, wie Sommerblumen in den Blumenkasten gepflanzt werden.

Das Bepflanzen mit Sommerblumen

Sommerblumen fertig ingepflanzt

2: Immer frische Kräuter aus dem Blumenkasten – ganz ohne Gießen

Kräuter sind sehr beliebt in Blumenkästen. Auf diese Weise kann man sie nah an Ihrer Küche haben. Besonders wenn die fahrbaren Plus Cubic Bluenkästen bereit stehen. man stellt sie einfach auf die Terrasse, den Balkon oder direkt vor die Küchentür. Warum nicht. Wenn du Kräuter im Haus haben möchten, ist es besonders clever eine Kapillarbox zu verwenden. Damit giessen sich die Kräuter selbst. Beliebte Küchenkräuter sind übrigens Thymian, Zitronenmelisse, Basilikum, Oregano, Petersilie, Dill und viele mehr.

Die Kräuter in den Pflanzkasten einpflanzen

Schönes Ergebnis eingepflanzte Kräuter

3: Ein grüner Schattenspender - der rollbare Blumenkasten mit Pflanzen-Spalier

Üppige Blumenpracht oder Rankpflanzen wie das Geißblatt werfen Schatten. Ein Blumenkasten mit Spalier ist die richtige Wahl wenn man möchte, dass Pflanzen in die Höhe wachsen und sich wie eine grüne, blühende Wand ausbreiten. Das ist nicht nur im urbanen Bereich eine gute Idee, sondern auch auf großzügigen Terrassen. Ein Rankspalier bietet in Bezug auf die Bepflanzung mehr und exotischere Möglichkeiten. Hier seht ihr, wie ich Geißblatt und Pelagonien in einen Cubic Blumenkasten einpflanze.

So geht's

Nimm die Stöcke aus dem Geißblatt und lege die Pflanzen in eine kleine Erdmulde.
Dann die Erde um den Pflanzpunkt gut andrücken.
Anschließend wird die Pflanze selbst ein wenig um das Spalier gewickelt, sodass sie zum Klettern bereit ist.
Und bei meinem Abendspaziergang sehe ich mir die Pflanzen an und von Zeit zu Zeit helfe ich ihnen ein wenig beim Aufranken.
Das Schlaue an dieser Kombination ist, dass das Geißblatt mehrjährig ist. Es wird daher im Herbst verdorren und im nächsten Jahr wiederkommen. Das Geißblatt wird rasch dichter, daher muss es nur wenig kontrolliert und nach Bedarf etwas geschnitten werden.

Die Sommerblumen im Vordergrund können von Saison zu Saison variiert werden. Da es sich nur um einjährige Pflanzen handelt, musst du sie jedes Jahr neu anpflanzen. Deiner Kreativität sollte dabei nichts im Wege stehen.

Im Film kann man einmal zusehen, wie das Ganze in Bildern aussieht, ist vielleicht einfacher zu verstehen.



Geissblatt und Sommerblumen als Schattenspender

Rankspalier auf einem rollbaren Blumenkasten

4: So verwendet man Blumenkästen als grünen Sichtschutz mit immergrünen Kirschlorbeeren

Immergrüne Pflanzen sind das ganze Jahr über schön und eignen sich daher besonders gut als Sichtschutz oder als lebende Hecke. Die vielen guten Eigenschaften kann man kreativ nutzen, indem man die Pflanzen in einen Blumenkasten auf Rädern einsetzt – so erhält man einen immergrünen Raumteiler genau dort, wo du ihn haben möchtest.
Hier habe ich mich entschieden, 5 Strauch Kirschlorbeeren nebeneinander in eine hohe Cubic-Blumenkiste zu pflanzen. Es entsteht eine dichte, grüne Hecke, die man nach Belieben mähen und formen kann. Die Wurzeln haben im hohen Pflanzkasten viel Platz zum Ausbreiten.

Hinweis: Ich empfehle die guten Räder mit 100mm Durchmesser mitzubestellen, wenn man den Blumenkasten tatsächlich öfter bewegen möchte. Warum? Die Erde und die Pflanzen bringen einiges an Gewicht mit. Daher ist es eine gute Idee, einen Satz größere Räder zu haben um eine gute Mobilität und Stärke zu gewährleisten.

Das im Text beschriebene hier als Filmausschnitt:



Kirschlorbeer in Pflanzkasten einpflanzen

Pflanzkasten als immergrüner Sichtschutz

Zum Abschluss wie gewünscht noch einmal ein Link zu der Übersicht mobile Cubic Blumenkästen.

Vielen Dank an Plus A/S / plus.dk und die Beteiligten Personen.

Rikkes magisches Traumshelter

So entsteht ein Lieblingsplatz. Ein Plus Shelter für ein Ferienhaus mit Rikke Møldrup Rasmusse

Verfolge die Reise der Beiden beim Aufbau eines Shelters und Gespräche über das Glück im Freien.

Der Film zeigt, wie Rikke und Fleming eine Schutzhütte (Shelter) für ein Freianlage einer Sommeranlage bauen.



Rikkes Unterstand bei der Hütte vereint das Beste aus beiden Welten. Erleben Sie mit Rikke, Miteigentümerin der Lifestyle-Co moshi moshi mind, einen magischen Tag beim Bau einer Schutzhütte im Freiland-Garten.

Zusammen mit ihrem Mann Flemming nimmt sie uns mit auf eine schöne kleine Reise beim Schutzhüttenbau und Gesprächen über das Glück im Freien, Wohlbefinden und die Freude das Beste aus verschiedenen Welten zu vereinen. Der Bau dauert nur einen einzigen Tag – dafür hält die Freude über das neue Übernachtungsheim jahrelang.



Schwarze Shleter-Hütte bauen



Die Shelter-Hütten kann man übrigens gerne hier bestellen.



Wenn ein Holzzelt-Projekt das erste gemeinsame Bauprojekt ist

Ein gemeinsames Projekt kann uns näher zusammenbringen und die Freude und Dankbarkeit über das fertige Ergebnis noch größer machen.
So wie das Ehepaar Rikke und Flemming, dass sich aufmachte ein neues, perfektes Shelter zu bauen. Nicht nur der Bau für die Übernachtungshütte war neu für Sie. Es war für sie ihr erstes gemeinsames Bauprojekt seit langer Zeit – noch vor dem in den sozialen Medien angesagten IKEA-Test.

Du trägst die Balken und ich verbasel das dann. So oder so ähnlich. Die Aufgaben wurden schnell zwischen den beiden aufgeteilt und nach Durchsicht der Aufbauanleitung begannen sie ganz ruhig mit dem Zusammenbau der Bausätze.

Holzzelt-Shelter aufstellen



Die Unterkunft bietet Platz für zwei wunderbare Geschenke

Die Ruhe der Natur und die Freude an der Gemeinsamkeit mit anderen.

Während des Baus – und in den kleinen wohlverdienten Pausen – sprechen Rikke und Flemming über ihre Lebensträume die mit ihrem neu zu erbauenden Traumzelt verbunden sind. Das Leben mit dem Holzzelt, das Gefühl von Harmonie, Wohlbefinden und ein wenig Luxus. Mit viel Platz, um die Natur und nicht zuletzt die Gesellschaft mit anderen zu genießen. Rein biologisch sind wir als Menschen dazu geschaffen, in der Natur zu sein. Nicht nur als Zuschauer. Nein, wir sind Teil der Natur, so ist die skandinavische Lebensart. Und die meisten von uns werden instinktiv Ruhe und Verbundenheit in der Natur erfahren. Und mit dem Leben im Freien erfahren wir mit Leichtigkeit wie es ist kraftvoll und mittendrin zu bleiben.

Wohlverdiente Pause



"Ich glaube, wir können hier auch an einem Herbst- oder Frühlingsabend schlafen. Und dann können wir es für so viele andere Dinge verwenden - wir können hier draußen ein Mittagsschläfchen machen oder es für Lagerfeuer oder Grillabende verwenden. Es muss unser gemütlicher Ort sein."



Das Shelter ist fertig
Das Plus Shelter ist Zelt und Sommerhütte

Rikke und Flemming genießen es, mit dem Sonnenaufgang aufzuwachen. Hier bekommen sie das Gute aus zwei Welten: eine weiche Matratze, eine dicke Bettdecke, frisch gebrühten Morgenkaffee aus der Küche und das taufrische Gefühl, den Boden wiedergefunden zu haben.

Mit dem Bau eines Ferienhaushelden verbindet sich das komfortable Ferienhausleben mit echtem Glück-im-Freien . Und genau davon träumte Rikke, als sie entschied, dass die Shelter-Schutzhütte neben der Hütte stehen sollte.



Plus Shelter zeigen.



Vielen Dank an Plus A/S / plus.dk und die beteiligten Personen.

Nachhaltige FSC-zertifizierte Holzzäune im Garten

Holzzäune bringen Natur zurück in den Garten


Alle die auch genug von gesichtslosen, anonymen Gartenzäunen und schlampigen Gärten ohne Persönlichkeit und Wärme haben sind hier am richtigen Ort gelandet.
Hier gibt es Anleitung und Anregung, wie du mit schönen Holzzäunen in verschiedenen Designs den Garten, die Terrasse oder einen Balkon in den wunderbaren Außenbereich verwandeln können. Ein Lebensraum, in dem man sich dauerhaft wohlfühlt.

Bei Plus in Dänemark weiss man viel über Design, aber auch viel den Werkstoff Holz und seine Eigenschaften als wertvolles, nachhaltiges Material. Nachhaltig muss nicht öde sein. Immer beliebter sind die FSC®-zertifizierten Gartenprodukte aus nachwachsenden Rohstoffen. Wir wachsen mit und haben ein Auge für besondere Qualität. Schön, dass es Holz gibt.

Auf dieser Seite kann man lernen und Inspiration finden, wie man mit schönen Holzzäunen Lebensräume im Garten schafft, aber auch Feedback geben.



Was Kunden sagen
Plus ist der bevorzugte Lieferant von Zäunen für den Garten Qualität und Service, den wir erhalten haben [...] waren erstklassig.

Habe einen Plus Zaun [...] bestellt und innerhalb 10 Tagen einwandfrei in der richtigen Verpackung an unsere Hausadresse geliefert. Die Qualität des Zaunes ist erstklassig und wir können das Produkt definitiv weiterempfehlen. Carsten Lund
Hanne Larsen
"In den letzten 80 Jahren war Holz die Hauptstütze unserer Produktpalette, und heute finden Sie bei uns sowohl klassische als auch moderne Zäune. Unsere Entwürfe wurden entwickelt, um Gärten und Terrassen in fantastische, kleine Atemlöcher in einem geschäftigen Alltag zu verwandeln. Vielleicht träumen Sie davon, einen romantischen Zaun um den Vorgarten zu legen, mit einem robusten Holzzaun mehr Privatsphäre zu schaffen oder Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, indem Sie neue entwerfen Räume mit Gartenzäunen als Abschirmung und Raumaufteilung."


5 gute Gründe für Holzzäune

Der Garten oder das Freigelände - Privat oder in der Firma - sind mehr als nur eine Wiese und eine Terrasse. Es ist die Erweiterung des Baukörpers und des vorherrschenden Lebensstils. Daher denken wir, dass das Potential dieser Räume voll genutzt werden sollte damit man den Außenbereich auf vielfältige Weise genießen kann.

Die Holzzäune sind ideal - nicht nur weil sie Privatsphäre schaffen können, sondern auch weil die zahlreichen Zaunserien den Raum bieten besonders kreativ zu denken, wenn es um Gartengestaltung geht.

Zweifel, ob Holzzäune das richtige sind? Hier gibt es fünf gute Gründe, warum eine Holzanlage das richtige sein kann, denn gutes Holz hat viele gute Eigenschaften und Vorteile.

Ein Plus Holzzaun perfekt in Szene gesetzt Sendai

1: Ein Holzzaun ist eine nachhaltige Wahl

Holz ist von Natur aus ein nachhaltiges Material, da es die Ressourcen der Erde nicht verbraucht, um zu wachsen. Wenn das Holz seine Funktion erfüllt hat, beispielsweise als Zaun, kann es recycelt werden – und ist somit CO2-neutral.
Plus achtet darauf, dass Recyclings möglich ist. Alle hier angebotenen Zäune, die Stahl und Holz enthalten sind so hergestellt, dass sie zerlegt und für neue Zwecke wiederverwendet werden können. Wenn du dich für Holzzäune von Plus entscheidest, entscheidest du dich auch für nachhaltiges Holz. Alle Plus Hölzer sind FSC-zertifiziert.

FSC steht für

  • Verantwortungsvolle Forstwirtschaft.
    Es wird nicht mehr Holz geschlagen, als der Wald reproduzieren kann.
  • Schutz und Rücksichtnahme auf Tiere und Pflanzen im Zusammenhang mit den Wäldern.
  • Angemessene Bedingungen für die im Wald arbeitenden Menschen, einschließlich einer gesicherten Ausbildung, Sicherheitsausrüstung und angemessener Bezahlung.


2: Holzzäune bestehen aus Naturmaterial welches eine warme Atmosphäre in Ihrem Außenbereich schafft.

Holz ist ein ehrliches und authentisches Material. Holz versucht nicht, etwas zu sein, das es nicht ist. Mit anderen Worten: Holz ist auf seine ganz natürliche Art schön.
Es gibt zahlreiche Ersatzmaterialien für Holzzäune, aber das Ergebnis erreicht bei weitem nicht die dieselbe Wärme und Schönheit. Während der letzten Jahre wurde viel mit alternativen Stoffen experimentiert. Sie sind teilweise wartungsfrei und imitieren den Holzlook. Manche erfolgreicher als andere. Wie auch immer -wir kommen wir nicht um die Tatsache herum, dass schöne Holzprodukte eine Aura haben.

Man denke nur an den Duft von frischem Holz, der sich wohlig ausbreitet oder an die Struktur und Ausstrahlung des Holzes. Kurz: Vertrautheit, Einzigartikeit, Wärme, Atmosphäre.

Holz ist ein toller Stoff umda mit zu arbeiten

3: Mit Holzzäunen können neue, spannende Räume im Garten geschaffen werden

Machen Sie die Einrichtung im Garten spannender, indem Sie sich die Fläche als Grundriss für ein Haus vorstellen. Jede Ecke des Gartens kann könnte beplant werden und eine Funktion haben. Vielleicht träumt ihr von einer Ecke mit Grill-Kamin, einer Außenküche, einem schönen und dekorativen Kaminholzstapel, einer Terrasse welche nach der Abendsonne ausgerichtet ist oder ähnlichem.
Lasst euch von den Terrassenprojekten (z.B. von Tina) inspirieren, bei der sie eine Außenküche - ein schöner offener Raum - mit dem Rustic Zaun und einer Cubic Pergola verbunden hat.

Wir glauben, dass es ein Erlebnis sein sollte, im Garten zu sein. Nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Holzzäune sind perfekt, um neue Räume zu schaffen. Mit Holzzäunen (z.B. Rhombus-Zäunen) bei denen man noch die Umgebung sehen kann - gestaltet man Offenheit, PRivatsphäre und Raumaufteilung wie man das möchte. Es ist ales denkbar, was eure Außenbereiche für die Sinne interessant macht.

Eine Plus Cubic Pergola mit einem Holzzaun als Außenküche verbinden

4: Holzzäune werden mit Holzlasur, Holzfarbe oder Holzöl behandelt und gepflegt

Ein besonderer Vorteil von Holzzäunen besteht darin, dass man sie individuell pflegen kann. Und ja wir wissen, was du jetzt denkst: Pflegen müssen ist doch kein Vorteil ?!

Wir wollen diese Denkweise ein wenig herausfordern, denn das muss nicht so sein. Wenn ein Holzartikel einer gewisse Wartung bedarf heißt das auch

  • dass ein Anstrich davon echt leicht von der Hand geht und von wirklich jedem selbst gemacht werden kann
  • dass es leicht ist das Produkt über Jahre hinweg sauber und frisch zu halten
  • dass man den Charakter des Zaunes durch einen neuen Anstrich oder eine neue Anstrichart verändern kann. Man denke an Weiß, Anthrazit oder Grasgrün

Denke also bitte einmal darüber nach, bevor du das nächste Mal auf Holz verzichtest. Denn Holz ist lebendig, langlebig und leicht zu verarbeiten. Zu deinem Vorteil.

Ein Anstrich von Holz st leicht

Holzzäune können unabhängig von Baustil und Dekor zu Ihrem Haus passen

Mit einem Holzzaun haben Sie viel mehr Auswahl und die große Freiheit, genau den passenden Zaun zu finden. Dein Stil, dein Zaun. Das Wichtigste ist natürlich, dass du einen Zaun wählst, den du schön findest und dessen Design dich ansprricht. Klar ist auch, dass ein Zaun auch eine Aufgabe erfüllt und die Designer bei Plus A/S sind gut darin diese zu kennen und hochwertig zu verarbeiten.

Wohnt man beispielsweise in einem Bauernhaus mit Fachwerk und vergitterten Fenstern kann ein moderner Zaun den Gesamteindruck ruinieren. Für diesen Baustil wird ein weißer, traditionell gestrichener Zaun schön sein. Und umgekehrt mutet ein klassisch-barocker Bauernzaun vor einer kubistischen Villa seltsam an.

Daneben gibt es noch funktionale Unterscheide: Soll der Zaun schmückern, etwas luftige Privatsphäre geben oder gar sichtgeschützt und einbruchsicher Abschirmen? Klar, dass es dafür verschiedenene Konzepte bedarf.

Moderat moderne Holzzäune im Kontext einer Neubausiedlung

Moderner Stilmix mediterran, skandinavisch klar und japanisch

Welchen Holzzaun soll man wählen und was passt zu meinem Haus / unserem Baustil?



Die Zeit der langweiligen, bräsigen Zäune ist zum Glück vorbei, jetzt hast du ja Plus gefunden.
Hier findest du eine große Auswahl an stilsicheren Zäunen in verschiedenen Ausführungen und Modellen, sodass du den Zaun auswählen kannst, der am besten zum Baustil deines Hauses passt. Ständig kommen aktuelle Designs in das Sortiment, die modernen Rhombuszäune gehören auch dazu. Beispiele für die verschiedenen Sorten der Holzzäune gibt es weiter unten, dazu gibt es noch eine Menge Information.

"Der Garten und die Terrasse sind ein Lebensraum, den wir als Geschenk wertschätzen solllen. Wollen Sie ihrem Außenbereich nicht auch ein bisschen mehr Liebe, Ambiente und vielleicht auch etwas Luxus verleihen – damit Sie Lust haben lange dort zu verweilen?"

Die Zaunserien im Überblick


Vielen Dank an Plus A/S / plus.dk und alle Beteiligten Personen.