Der Warenkorb ist leer.

Nachhaltige FSC-zertifizierte Holzzäune im Garten

Holzzäune bringen Natur zurück in den Garten


Alle die auch genug von gesichtslosen, anonymen Gartenzäunen und schlampigen Gärten ohne Persönlichkeit und Wärme haben sind hier am richtigen Ort gelandet.
Hier gibt es Anleitung und Anregung, wie du mit schönen Holzzäunen in verschiedenen Designs den Garten, die Terrasse oder einen Balkon in den wunderbaren Außenbereich verwandeln können. Ein Lebensraum, in dem man sich dauerhaft wohlfühlt.

Bei Plus in Dänemark weiss man viel über Design, aber auch viel den Werkstoff Holz und seine Eigenschaften als wertvolles, nachhaltiges Material. Nachhaltig muss nicht öde sein. Immer beliebter sind die FSC®-zertifizierten Gartenprodukte aus nachwachsenden Rohstoffen. Wir wachsen mit und haben ein Auge für besondere Qualität. Schön, dass es Holz gibt.

Auf dieser Seite kann man lernen und Inspiration finden, wie man mit schönen Holzzäunen Lebensräume im Garten schafft, aber auch Feedback geben.



Was Kunden sagen
Plus ist der bevorzugte Lieferant von Zäunen für den Garten Qualität und Service, den wir erhalten haben [...] waren erstklassig.

Habe einen Plus Zaun [...] bestellt und innerhalb 10 Tagen einwandfrei in der richtigen Verpackung an unsere Hausadresse geliefert. Die Qualität des Zaunes ist erstklassig und wir können das Produkt definitiv weiterempfehlen. Carsten Lund
Hanne Larsen
"In den letzten 80 Jahren war Holz die Hauptstütze unserer Produktpalette, und heute finden Sie bei uns sowohl klassische als auch moderne Zäune. Unsere Entwürfe wurden entwickelt, um Gärten und Terrassen in fantastische, kleine Atemlöcher in einem geschäftigen Alltag zu verwandeln. Vielleicht träumen Sie davon, einen romantischen Zaun um den Vorgarten zu legen, mit einem robusten Holzzaun mehr Privatsphäre zu schaffen oder Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, indem Sie neue entwerfen Räume mit Gartenzäunen als Abschirmung und Raumaufteilung."


5 gute Gründe für Holzzäune

Der Garten oder das Freigelände - Privat oder in der Firma - sind mehr als nur eine Wiese und eine Terrasse. Es ist die Erweiterung des Baukörpers und des vorherrschenden Lebensstils. Daher denken wir, dass das Potential dieser Räume voll genutzt werden sollte damit man den Außenbereich auf vielfältige Weise genießen kann.

Die Holzzäune sind ideal - nicht nur weil sie Privatsphäre schaffen können, sondern auch weil die zahlreichen Zaunserien den Raum bieten besonders kreativ zu denken, wenn es um Gartengestaltung geht.

Zweifel, ob Holzzäune das richtige sind? Hier gibt es fünf gute Gründe, warum eine Holzanlage das richtige sein kann, denn gutes Holz hat viele gute Eigenschaften und Vorteile.

Ein Plus Holzzaun perfekt in Szene gesetzt Sendai

1: Ein Holzzaun ist eine nachhaltige Wahl

Holz ist von Natur aus ein nachhaltiges Material, da es die Ressourcen der Erde nicht verbraucht, um zu wachsen. Wenn das Holz seine Funktion erfüllt hat, beispielsweise als Zaun, kann es recycelt werden – und ist somit CO2-neutral.
Plus achtet darauf, dass Recyclings möglich ist. Alle hier angebotenen Zäune, die Stahl und Holz enthalten sind so hergestellt, dass sie zerlegt und für neue Zwecke wiederverwendet werden können. Wenn du dich für Holzzäune von Plus entscheidest, entscheidest du dich auch für nachhaltiges Holz. Alle Plus Hölzer sind FSC-zertifiziert.

FSC steht für

  • Verantwortungsvolle Forstwirtschaft.
    Es wird nicht mehr Holz geschlagen, als der Wald reproduzieren kann.
  • Schutz und Rücksichtnahme auf Tiere und Pflanzen im Zusammenhang mit den Wäldern.
  • Angemessene Bedingungen für die im Wald arbeitenden Menschen, einschließlich einer gesicherten Ausbildung, Sicherheitsausrüstung und angemessener Bezahlung.


2: Holzzäune bestehen aus Naturmaterial welches eine warme Atmosphäre in Ihrem Außenbereich schafft.

Holz ist ein ehrliches und authentisches Material. Holz versucht nicht, etwas zu sein, das es nicht ist. Mit anderen Worten: Holz ist auf seine ganz natürliche Art schön.
Es gibt zahlreiche Ersatzmaterialien für Holzzäune, aber das Ergebnis erreicht bei weitem nicht die dieselbe Wärme und Schönheit. Während der letzten Jahre wurde viel mit alternativen Stoffen experimentiert. Sie sind teilweise wartungsfrei und imitieren den Holzlook. Manche erfolgreicher als andere. Wie auch immer -wir kommen wir nicht um die Tatsache herum, dass schöne Holzprodukte eine Aura haben.

Man denke nur an den Duft von frischem Holz, der sich wohlig ausbreitet oder an die Struktur und Ausstrahlung des Holzes. Kurz: Vertrautheit, Einzigartikeit, Wärme, Atmosphäre.

Holz ist ein toller Stoff umda mit zu arbeiten

3: Mit Holzzäunen können neue, spannende Räume im Garten geschaffen werden

Machen Sie die Einrichtung im Garten spannender, indem Sie sich die Fläche als Grundriss für ein Haus vorstellen. Jede Ecke des Gartens kann könnte beplant werden und eine Funktion haben. Vielleicht träumt ihr von einer Ecke mit Grill-Kamin, einer Außenküche, einem schönen und dekorativen Kaminholzstapel, einer Terrasse welche nach der Abendsonne ausgerichtet ist oder ähnlichem.
Lasst euch von den Terrassenprojekten (z.B. von Tina) inspirieren, bei der sie eine Außenküche - ein schöner offener Raum - mit dem Rustic Zaun und einer Cubic Pergola verbunden hat.

Wir glauben, dass es ein Erlebnis sein sollte, im Garten zu sein. Nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Holzzäune sind perfekt, um neue Räume zu schaffen. Mit Holzzäunen (z.B. Rhombus-Zäunen) bei denen man noch die Umgebung sehen kann - gestaltet man Offenheit, PRivatsphäre und Raumaufteilung wie man das möchte. Es ist ales denkbar, was eure Außenbereiche für die Sinne interessant macht.

Eine Plus Cubic Pergola mit einem Holzzaun als Außenküche verbinden

4: Holzzäune werden mit Holzlasur, Holzfarbe oder Holzöl behandelt und gepflegt

Ein besonderer Vorteil von Holzzäunen besteht darin, dass man sie individuell pflegen kann. Und ja wir wissen, was du jetzt denkst: Pflegen müssen ist doch kein Vorteil ?!

Wir wollen diese Denkweise ein wenig herausfordern, denn das muss nicht so sein. Wenn ein Holzartikel einer gewisse Wartung bedarf heißt das auch

  • dass ein Anstrich davon echt leicht von der Hand geht und von wirklich jedem selbst gemacht werden kann
  • dass es leicht ist das Produkt über Jahre hinweg sauber und frisch zu halten
  • dass man den Charakter des Zaunes durch einen neuen Anstrich oder eine neue Anstrichart verändern kann. Man denke an Weiß, Anthrazit oder Grasgrün

Denke also bitte einmal darüber nach, bevor du das nächste Mal auf Holz verzichtest. Denn Holz ist lebendig, langlebig und leicht zu verarbeiten. Zu deinem Vorteil.

Ein Anstrich von Holz st leicht

Holzzäune können unabhängig von Baustil und Dekor zu Ihrem Haus passen

Mit einem Holzzaun haben Sie viel mehr Auswahl und die große Freiheit, genau den passenden Zaun zu finden. Dein Stil, dein Zaun. Das Wichtigste ist natürlich, dass du einen Zaun wählst, den du schön findest und dessen Design dich ansprricht. Klar ist auch, dass ein Zaun auch eine Aufgabe erfüllt und die Designer bei Plus A/S sind gut darin diese zu kennen und hochwertig zu verarbeiten.

Wohnt man beispielsweise in einem Bauernhaus mit Fachwerk und vergitterten Fenstern kann ein moderner Zaun den Gesamteindruck ruinieren. Für diesen Baustil wird ein weißer, traditionell gestrichener Zaun schön sein. Und umgekehrt mutet ein klassisch-barocker Bauernzaun vor einer kubistischen Villa seltsam an.

Daneben gibt es noch funktionale Unterscheide: Soll der Zaun schmückern, etwas luftige Privatsphäre geben oder gar sichtgeschützt und einbruchsicher Abschirmen? Klar, dass es dafür verschiedenene Konzepte bedarf.

Moderat moderne Holzzäune im Kontext einer Neubausiedlung

Moderner Stilmix mediterran, skandinavisch klar und japanisch

Welchen Holzzaun soll man wählen und was passt zu meinem Haus / unserem Baustil?



Die Zeit der langweiligen, bräsigen Zäune ist zum Glück vorbei, jetzt hast du ja Plus gefunden.
Hier findest du eine große Auswahl an stilsicheren Zäunen in verschiedenen Ausführungen und Modellen, sodass du den Zaun auswählen kannst, der am besten zum Baustil deines Hauses passt. Ständig kommen aktuelle Designs in das Sortiment, die modernen Rhombuszäune gehören auch dazu. Beispiele für die verschiedenen Sorten der Holzzäune gibt es weiter unten, dazu gibt es noch eine Menge Information.

"Der Garten und die Terrasse sind ein Lebensraum, den wir als Geschenk wertschätzen solllen. Wollen Sie ihrem Außenbereich nicht auch ein bisschen mehr Liebe, Ambiente und vielleicht auch etwas Luxus verleihen – damit Sie Lust haben lange dort zu verweilen?"

Die Zaunserien im Überblick


Vielen Dank an Plus A/S / plus.dk und alle Beteiligten Personen.